1975
Opel Blitz B 330/6
Pritschentransporter
Frontmotor, Hinterachsantrieb
2,6 L 6-Zylinder Benzin-Motor
70 PS
4-Gang Schaltgetriebe
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
Leergewicht 1815 kg
hellgrau

Die Geschichte des deutschen Fahrzeugherstellers Opel in Rüsselsheim reicht bis in das Jahr 1862 zurück. Nach der anfängichen Produktion von Nähmaschinen und Fahrrädern, begann die Entwicklung von PKW, Motorrädern und LKW. Der Opel Blitz B („B-Blitz“) hat eine lange Ahnenreihe: begonnen mit dem Vorkriegs-Blitz 1,5t-Schnellaster zu Beginn der 30er Jahre, über den sogennannten Wehrmachtsblitz als Truppen- und Materialtransporter für den Größenwahn Nazideutschlands, dann der Nachkriegsmodell „Weichblitz“ mit deutlich erkennbaren Anleihen von den zeitgenössischen Modellen der Konzernmutter General Motors und schließlich dem direkten Vorgänger „A-Blitz“. Bis auf wenige Ausnahmen mit späten Diesel-4-Zylindern und Holzgas-Umbauten waren die Opel Blitze durchgängig mit den bewährten und laufruhigen 6-Zylinder-Benzinmotoren ausgestattet, die auch in den großen und namhaften Limousinen wie Olympia, Kapitän, Admiral, Rekord, Monza u.a. zum Einsatz kamen.

Who let the dogs out?

Dieses Exemplar war ursprünglich für eine Glaserei in Kassel mit einem speziellen Aufbau zum Scheibentransport versehen worden. Außerdem wurde der Blitz damals schon mit einer Flüssiggasanlage ausgestattet, sodass ein Betrieb des verbrauchsstarken Motors mit dem preisgünstigeren Kraftstoff alternativ zum Benzin möglich ist. Der Kleinlaster stand angeblich 30 Jahre unter freiem Himmel auf dem ehemaligen Firmengelände und hatte dementsprechend zahlreiche Standschäden. Allerdings weist er eine geringe Laufleistung von nur 70.000 km auf. Die Bremsen wurden inzwischen komplett mit allen Belägen und Leitungen erneuert, alle sechs Reifen sind ersetzt worden, die Kraftstoffanlage wurde gereinigt und eine elektronische Zündanlage verbaut. Die Türunterkanten müssen noch repariert werden, die Benzinpumpe ersetzt und die Fahrersitzbank muss restauriert werden. Sobald die Gasanlage überholt wurde, kann der Blitz endlich zum TÜV und dann auf die Straße.

#opelblitz #opel #blitz #pritsche #opelclassic #oldtruck #ratrodhauler

Bild ist geschützt.