1976
Gatz “Yoho 2”
Canadier für 2 Personen plus Gepäck
Fiberglasrumpf und Holzpaddel
Leinen-Persenning
Länge 5,40 m
Leergewicht 28 kg
olivgrün

Das deutsche Unternehmen Gatz in Köln-Dellbrück fertigt seit 1961 Paddelboote im Canadier-Design. Durch den Einsatz von glasfaserverstärktem Kunststoff wurde eine Serienfertigung möglich, die dem Unternehmen internationale Bekanntheit und Reichweite gab. Die typische Bootsform des Canadiers mit dem nach oben offenen Rumpf und den gutmütigen Eigenschaften eignet sich hervorragend als Wander- und Ausflugsboot auf Flüssen und Seen. Das Modell „Yoho 2“ kommt im Jahr 1974 auf den Markt, bietet ausreichend Platz für zwei Personen plus Gepäck und hat durch die langgezogenen Bugspitzen eine besonders elegante Silhouette.

Im Fluss.

Da wir in Fußweite der Flüsse Lippe und Ahse in Hamm wohnen, wollten wir das langjährige Vorhaben mit den gelegentlichen Paddeltouren in Angriff nehmen. Anfang des Jahres 2019 hielt ich deshalb zum wiederholten Mal Ausschau nach einem Angebot in der Region und stieß dabei auf dieses Boot, das in passablem Zustand und zu einem akzeptablen Preis in Oelde angeboten wurde. Nach dem Kauf lag es noch ein gutes halbes Jahr im Keller, weil erst mal der Winter und das verregnete Frühjahr durchs Land gingen. Doch an meinem Geburtstag machten wir die erste Ausfahrt und es war eine Offenbarung. Vom Wasser aus betrachtet ist der Fluss eine andere Welt.

#gatz #gatzcanadian #canadian #kanadier #kanu #kajak #paddeltour #canoe

Bild ist geschützt.