1980’s
Forever Shanghai “Yongjiu”
28 Zoll Armee-Fahrrrad aus China
gemuffter Stahlrohrrahmen
Eingangrad mit Freilauf
Zuggestänge-Bremse
schwarz

Der chinesische Fahrradhersteller Forever baut seit 1940 in Shanghai sogenannte Armee-Fahrräder nach dem Baumuster des englischen Herstellers Raleigh an. Die Räder zeichnen sich durch robuste und leichte Stahlrohrrahmen und eine 1-Gang-Nabe mit Freilauf aus. Allerdings sind die Anbauteile von einfacher Qualität und halten daher häufig nicht so lange durch wie die Rahmen. Die Gestängebremse wirkt über Zugstangen und Hebel auf die Innenseite der verchromten Stahlfelgen. Die schwarzen Schutzbleche, der Rahmen und Kettenkasten sind mit Goldfarbe handliniert.

Bling, bling – Beijing.

Bei meinem Peking-Besuch im Jahr 2009 war ich sofort begeistert von den vielen alten Fahrrädern, die massenhaft im Stadtverkehr unterwegs waren und – teilweise als Lastenräder umgebaut – Berge von Material transportierten. Als ich Jahre später morgens auf dem Weg zu meiner Arbeitsstelle in Potsdam dieses Exemplar im Augenwinkel auf einem Sperrmüllhaufen sah, drehte ich kurzentschlossen um und beschloss es trotz des desolaten Zustands mitzunehmen und zu restaurieren. Der Sattel war nicht mehr vorhanden, die Tretkurbel gebrochen und die Bremsen hatten keine Wirkung mehr. So besorgte ich Ersatzteile wie Bremsbeläge, eine neue Kette, einen gebrauchten Brooks-Ledersattel und eine chinesische Klingel. Ich reparierte das Rad in meinem Badezimmer im 4. Stock und mithilfe eines erfahrenen Fahrradmechanikers konnte ich schließlich sogar die Tretkurbel tauschen. Die alten, aber dichten Reifen aus schwarzem Gummi tragen chinesische Schriftzeichen, sind also noch die Originalbereifung. Dieses leichte Rad ist ideal für einen entspannten Sonntagsausflug aufs Land und fährt sich erstaunlich gut auf Sand- und Waldwegen.

#foreverbikes #chinabike #vintagebicycle #fahrrad #bicycle #gocycling

Bild ist geschützt.