1988
Citroën 2CV6 “Dolly”
4-Türer Cabrio-Limousine
Frontmotor, Vorderachsantrieb
602 ccm 2-Zylinder Benzin-Motor
29 PS
4-Gang Schaltgetriebe
Höchstgeschwindigkeit 115 km/h
Leergewicht 694 kg
jaune rialto/rouge delage

Der Typ 2CV des französischen Autoherstellers Citroën ist eine Ikone der europäischen Automobilgeschichte. Die Pläne für ein massentaugliches Auto gab es auch in Frankreich schon seit den 30er Jahren. Durch den Krieg verzögerte sich die Entwicklung des 2CV jedoch, sodass das Auto erst im Jahr 1948 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt wurde. Bis zum Produktionsende 1990 wurde das Modell mehrfach technisch und optisch überarbeitet und es wurde zahlreiche Sonder-Editionen (z.B. Charleston, Dolly etc.) herausgebracht. Das Antriebskonzept des Wagens ist von Anfang an ein Frontantrieb mit einem luftgekühlten 2-Zylinder-Boxer-Motor. Es gibt die Legende, dass eine Ente niemals umkippen kann. Das liegt an dem ungewöhnlichen und für seinen Komfort berühmten Fahrwerk mit den längsliegenden Federtöpfen unter dem Wagenboden. Ursprünglich als Nutzfahrzeug für Bauern konzipiert, war es später das erste Auto einer Studentengeneration und der Hippie-Bewegung. Heute ist die Ente ein begehrtes Sammlerstück und hat ihren damaligen Kaufpreis mehrfach übertroffen.

Weniger ist mehr.

Als ich im Jahr 2000 – noch bevor ich den Führerschein bestanden hatte – diese Ente kaufte, ging ein lange gehegter Traum aus meiner Kindheit in Erfüllung. Im ersten Sommer packten wir ein Zelt, Schlafsäcke und Proviant ein und machten uns auf den Weg nach Süden. Neun Tage später kamen wir in Portugal an. Dort wo die Ente 1988 gebaut worden war. Nach der Rückkehr von dieser abenteuerlichen und wunderbaren Reise, begann ich mit der Restaurierung in der Garage meiner Eltern. Bis auf die letzte Schraube zerlegt, gereinigt, repariert und neu lackiert, baute ich die Ente Stück für Stück auf einem neuen und verzinkten Chassis auf. Dadurch habe ich viel über die Technik gelernt und kenne mich mit jedem Detail bestens aus.

Auf einer großen Reise im Jahr 2015 durch Tirol, Italien, Frankreich und die Schweiz meisterte die Ente jeden Alpenpass bis 2.643 m über dem Meer und bis zu 42 Grad Celsius am Genfer See. Man erlebt winkende Passanten am Straßenrand und leuchtende Kinderaugen auf jedem Campingplatz. Südländische Sandpisten und Schotterstraßen sind das ideale Terrain, wo die gute Straßenlage und die hohe Bodenfreiheit zur Geltung kommen. Die Ente ist das perfekte Auto für eine entspannte Landpartie nach Brandenburg oder einen gemütlichen Zelturlaub am Meer. Und mit offenem Dach fährt man idealerweise durch die milde Sommerabendluft bis unter den Sternenhimmel. Diese Auto ist der minimalistische Gegenentwurf zum hektischen und aggressiven Straßenverkehr in den Städten und auf den Autobahnen.

Die Ente ist seit über 20 Jahren meine ständige Begleiterin und inzwischen fühlt sie sich an wie ein gut eingelaufener Schuh.

#citroen #citroën #citroën2cv #citroen2cv #ente #deuche #moteurflottant

Bild ist geschützt.