2017
Gazelle Classic
28 Zoll Herren-Hollandrad
Eigenumbau auf Elektro-Hilfsantrieb
Bafang 36 Volt Vorderrad-Nabenmotor
250 Watt
SRAM Automatix 2-Gang Automatikgetriebe
Shimano Rollenbremsen vorn/hinten
Reichweite ca. 50 km
Schwarz-metallic

Der Fahrradhersteller Koninklijke Gazelle produziert im niederländischen Dieren seit 1892 Fahrräder. Der Name „Gazelle“ steht inzwischen international Synonym für die klassische Hollandrad-Form bei Fahrrädern und wird von der Marke mit Tradition gepflegt. Dazu legt der Hersteller immer wieder neue Editionen und Varianten des Klassikers auf – als Topmodell mit handliniertem Rahmen und Schutzblechen oder als Basismodell mit einfachster Ausstattung.

Kein Gegenwind und keine Berge.

Als ich im Jahr 2017 für tägliche Fahrten zur Arbeit einen verkehrssichere aber optisch gleichartige Alternative zu meinem Chinesen suchte, fand ich schließlich diese schwarze Gazelle Classic mit dem langgestreckten Rahmen und dem horizontalen Oberrohr. Eine funktionierende Beleuchtung, neue Reifen und Rollenbremsen vorne und hinten waren für den Berliner Großstadtverkehr überlebensnotwendig. Das Gewicht von fast 30 Kilogramm ist im Stop-and-go nicht ideal, aber es sorgt auch für Laufruhe und Fahrkomfort. Die serienmäßige 3-Gang-Nabenschaltung ersetzte ich durch eine 2-Gang-Automatik-Nabe, die ab ca. 19 km/h selbstständig in den zweiten Gang schaltet und beim Anhalten zurück in den ersten. Im Frühjahr 2020 habe ich das Rad mit einem Umbausatz von E-Bike-Solutions aus Heidelberg mit einem elektrischen Hilfsmotor umgerüstet, um die täglichen Fahrten zu meiner Werkstatt (täglich 30 km) komfortabler zu machen. Der Antrieb eignet sich hervorragend als Unterstützung in Kombination mit der 2-Gang-Automatik. Der kleine und aber relativ leichte Akku-Pack hat zwar eine geringe Reichweite, aber es ermöglicht ein bequemes und zügiges Zurücklegen von mittleren Entfernungen im Stadtgebiet und Umland.

#gazellebikes #dutchbike #fahrrad #bicycle #ebikesolutions #diyelectric

Bild ist geschützt.