1990
Renault Rapid
2-Türer Kastenwagen
Frontmotor, Vorderachsantrieb
1397 ccm 4-Zylinder Benzin-Motor
59 PS
5-Gang Schaltgetriebe
Höchstgeschwindigkeit 142 km/h
Leergewicht 890 kg
graublau

Der französische Autohersteller Renault brachte im Jahr 1985 den Rapid als Nachfolger des R4 mit Kastenaufbau auf den Markt. Das Modell beruht auf der technischen Grundlage der zweiten Generation des Renault R5 und wurde in anderen europäischen, asiatischen und südamerikanischen Ländern als Renault Express bzw. Extra produziert und verkauft. Die erste Version („Phase I“) des Rapid unterscheidet sich optisch von den späteren Versionen durch die zurückgesetzten Scheinwerfer im grauen Kunststoffgrill, die schmalen Stoßstangen sowie die eckigen Rückleuchten. Diese kleinen Kastenwagen eignen sich übrigens hervorragend, um morgens auf einem französischen Campingplatz Croissants und Baguette auszuliefern.

Rapido, rapido!

Als ich von 2016 an regelmäßig zu meiner Werkstatt aus Berlin rausgefahren bin und dabei Material für den Bauwagenausbau transportieren wollte, machte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Handwerker-Fahrzeug. Ich entdeckte diesen ziemlich gut erhaltenen Rapid in Brandenburg a.d. Havel und konnte ihn für ziemlich kleines Geld und mit noch fast 2 Jahren TÜV erwerben. Der schnurrende 4-Zylinder-Benziner erinnert mich immer noch an die R5, die meine Eltern damals hatten. Der Wagen hat einen Katalysator und eine LKW-Zulassung. Dadurch ist er nicht nur weniger umweltschädlich als die Ente, sondern auch noch deutlich günstiger im Unterhalt. Klein, leicht, wendig, sparsam – und man kann 1,5 Kubikmeter Zeug reinschmeißen. Das perfekte Auto für den Handwerker und aber auch für einen spontanen Zelturlaub mit zwei Fahrrädern und Gummiboot.

#renaultrapid #renaultexpress #renaultextra #renault #rapid #renaultclassic

Bild ist geschützt.