1976
Gazelle Safari
28 Zoll Damen-Hollandrad
Torpedo 3-Gang-Nabenschaltung
grün-metallic

Der Fahrradhersteller Koninklijke Gazelle produziert im niederländischen Dieren seit 1892 Fahrräder. Der Name „Gazelle“ steht inzwischen international Synonym für die klassische Hollandrad-Form bei Fahrrädern und wird von der Marke mit Tradition gepflegt.

Safari in der Studentenstadt.

Diese schon etwas ältere Gazelle trägt den klangvollen Namen „Safari“ und war angeblich zuletzt im rauen Fahrradstadt-Dschungel im westfälischen Münster im Einsatz. Das Rad hat vermutlich einem Studenten viele Vorlesungen und Partys, Ausflüge und Einkäufe ermöglicht. Dann kam es im Sommer 2020 als Pflegefall in die Sammlung und wartet auf eine gründliche Überarbeitung. Die metallic-grüne Lackierung und die Aufforderung „FahrRad!“ deuten auf eine Wiedergeburt des schönen Damenrads hin.

#gazellebikes #dutchbike #vintagebicycle #hollandrad #bicycle #gocycling

Bild ist geschützt.