1955
Hanomag R19
Ackerschlepper
Frontmotor, Hinterachsantrieb, Heckhydraulik
1399 ccm 2-Zylinder Diesel-Motor
19 PS
5-Gang Schaltgetriebe
Höchstgeschwindigkeit 20 km/h
Leergewicht 1200 kg
türkisgrün

Der deutsche Maschinen- und Nutzfahrzeughersteller Hannoversche Maschinenbau AG (kurz: Hanomag) aus Hannover-Linden stellte seit 1871 unter anderem Traktoren für die Landwirtschaft (ab 1924) her. Durch die aufkommende maschinelle Landbearbeitung begann in den frühen 50er Jahren der massenhafte Einsatz von Traktoren in der bäuerlichen Landwirtschaft. Dabei wurde das Ziel verfolgt, die Erträge deutlich zu steigern und die kosten- und zeitintensive Handarbeit auf dem Feld durch den Einsatz von Landmaschinen zu ersetzen. Viele Hersteller boten vielseitige, zuverlässige und leichte Ackerschlepper an, die auch für kleinere Betriebe erschwinglich waren. Der Hanomag R19 Ackerschlepper wurde in den Jahren 1953 bis 1957 auf Basis des kleineren R16 produziert. Das Fahrzeug mit dem 2-Zylinder-Dieselaggregat ist prinzipiell baugleich mit dem R16, hat jedoch eine leicht erhöhte Kompression und Motorleistung von 19 PS.

Schlepper ohne Acker.

Im Frühjahr 2016 war ich angestellter Architekt in einem Berliner Büro und arbeitete frustriert an einem Wohnbauprojekt mit 300 Wohneinheiten. Genau in dieser Situation fiel mein Blick auf dieses Schmuckstück von einem Trecker. Also habe ich mir aus der spontanen Laune heraus einen Kindheitstraum erfüllt. Der Schlepper wurde von einem pensionierten Bauern in Österreich sorgfältig restauriert und neu aufgebaut. Es erhielt bei der Auslieferung eine gefederte Vorderachse sowie eine hydraulische Ackerschiene und einen Überrollbügel für den Einsatz am Hang. Mit den serienmäßigen Stahlspeichenrädern und seinem charkterstarken Diesel-Sound ist er der Star der Landstraße und zieht immer neugierige Blicke auf sich. Außer dem Mangel, dass bei niedrigen Temperaturen nur sehr zögerlich starten will, verrichtet er zuverlässig seinen Dienst als Zugpferdchen für unseren Bauwagen und die Lafette vom Henschel-Motor.

#hanomag #hanomagr19 #hanomagr16 #trecker #ackerschlepper #oldtractor

Bild ist geschützt.